• Berufsberatung

• Die Berufsorientierung an der RS KKS ist ein durchgängiger Prozess von Klassenstufe 5 bis 10. Dabei bieten wir unseren Schülern verschiedene Projekte und Maßnahmen an. Unsere Ansprechpartnerin für die Berutsberatung ist Frau Wilke.

Ziel ist die berufliche Orientierung unserer Schüler, Empfehlungen für die Schullaufbahn zu geben, die Analyse von Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen, Neigungen und die persönliche Eignung für das Berufsleben.

Klassenstufen

Maßnahmen

Praktische Tätigkeiten

Herstellung mehrteiliger WST aus Holz

Umgang mit Werkzeugen und ausgewählten Maschinen

Erste eigenständige Planungsschritte erlernen

Einführung Berufswahlpass

Berufsfelderkundung im SBBZ, 2.HJ einwöchig

Potentialanalyse

Berufsfelderprobung im SBBZ, 1.HJ einwöchig

Projekt TIP Beginn 2.HJ jeweils ein Tag pro Woche/Donnerstag

Fortsetzung Projekt TIP im 1. HJ wie oben genannt

Besuch des BIZ in der Agentur

Freies Praktikum im Herbst, 1.HJ einwöchig

Elternabend FO und BG

Der Prozess der beruflichen Orientierung beginnt bereits in Klasse5 und 6 im Fach TW. Dort lernen unsere Schüler erste Planungsschritte für die Herstellung einfacher Werkstücke aus Holz, den Umgang mit Werkzeugen und einzelnen Maschinen. In der Klasse 7 erfolgt die Einführung des Berufswahlpasses, der Berufsfelderkundung mit einer vorangehenden Potentialanalyse der Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unsere Schüler werden im 2. HJ der 7. Klasse im BBZ in verschiedenen Gruppen, in verschiedenen Berufsfeldern tätig sein.

Im 1. Halbjahr gehen die Schüler der 8. Klassen, zur Berufsfelderprobung in das SBBZ. Dort arbeiten sie praktisch in verschieden Berufen. Ab dem 2. Halbjahr Klasse 8, beginnt für die Schüler das Projekt TIP. Verantwortlich für dieses Projekt sind Herr Hartwig und Herr Spieß. Das Projekt endet nach dem 1. Halbjahr der 9. Klasse.

Nähere Informationen zum Projekt TiP finden Sie hier:

Informationen zum Projekt "TiP" der Agentur für Arbeit

Projekthandbuch "TiP" (Agentur für Arbeit)

Im laufenden Schuljahr der 9. Klasse erfolgt mit Unterstützung der Agentur für Arbeit die Berufsorientierung der Schüler. Dazu findet bereits der 1. Elternabend im Schachtbau Nordhausen statt. Der Partnerbetrieb stellt sich vor und präsentiert die Berufsausbildung im SBN vor Ort in der Kursstätte. Weitere Unternehmen haben ebenfalls die Gelegenheit sich vorzustellen.

Im 1. Halbjahr gehen die Schüler der Klasse 9 in das BIZ der Agentur für Arbeit. Hier nehmen die Schüler an einem Berufsauswahltest teil und analysieren die Möglichkeiten der Berufsorientierung in der Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der Berufsberatung. Die Auswertung der Testergebnisse erfolgt zeitnahe mit Frau Hildebrandt.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit erfolgt ab diesem Zeitpunkt in regelmäßigen Abständen in unserer Schule. Im 1. Halbjahr der Klasse 10, haben alle Schüler noch einmal die Möglichkeit für ein letztes freies Praktikum um weitere Erfahrungen zu sammeln, oder bereits erworbene Kenntnisse zu festigen. Ziel ist die Chance auf einen Ausbildungsplatz oder den Wunsch, eine weiterführende Schule zu besuchen zu unterstützen.

Die Provita Akademie in Nordhausen bietet unseren Schülern einen Schnuppertag zum Tag der offenen Tür. Die staatliche berufsbildende Schule in Nordhausen führt in Klasse 10 ebenfalls einen Tag der offenen Tür durch und stellt die Schulform FO und BG in einem Elternabend vor.