• Grußwort der Schulleitung

• Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, KolIeginnen und Kollegen und Interessierte,

wir heißen euch/Sie herzlich Willkommen an unserer Schule.

Wir sind eine Schule mit demokratisch verankerten Werten, geprägt von Toleranz und Mitgefühl.

Die Schülerinnen und Schüler lernen selbstorganisiert in einer mediengestützten Schule. Dabei versuchen wir jedem Einzelnen gerecht zu werden und individuell zu fördern und zu fordern.

Beziehungen sollen gestärkt und Leistungen entwickelt werden. Der gemeinschaftliche Umgang sollte von Respekt und gegenseitiger Achtung geprägt sein. Diesbezüglich ist der Unterricht gerichtet auf die fachwissenschaftliche Vermittlung, den Erwerb von Lernkompetenzen sowie eine Erziehung zu den Werten einer demokratischen Gesellschaft in solidarischer Verantwortung.

Unser Ziel ist es, dass jeder Einzelne lernt, Verantwortung für seinen Lernprozess als auch für die Gemeinschaft in der Lerngruppe zu übernehmen. Diesbezüglich umfasst der Unterricht auch interkulturelle Aspekte sowie einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und natürlichen Ressourcen.

Gemeinsam mit allen Beteiligten versuchen wir ein angenehmes Lernumfeld zu schaffen.

Karsten Spieß                                                    Stephanie Römer

Schulleiter                                                          Stellvertretende Schulleiterin