• Leitbild

• Nach Käthe Kollwitz arbeiten wir unter dem Leitbild „Saatfrüchte sollen nicht vermahlen werden“. In gemeinsamer Arbeit mit Kopf, Hand und Herz wollen wir unsere Schule zu einem transparenten Lebensraum für Alle gestalten. Mit den Mitteln der modernen Methodik und Didaktik und mit größtmöglicher Differenzierung lernen die Schüler das Lernen und bereiten sich auf Ausbildung, Beruf und Leben vor. Diesen Prozess fördern und begleiten die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule mit dem Ziel, die Lebenskompetenzen der SuS zu stärken und Resilienz aufzubauen. In Zusammenarbeit mit unseren Schulsozialarbeiterinnen erarbeiten wir mit den SuS Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien. So schaffen wir ein positives Lern- und Schulklima.

Unsere Schule vertritt die humanistischen und demokratischen Werte von Respekt, gelebter Toleranz und Gewaltfreiheit. Wir engagieren uns im Rahmen verschiedener Projekte der Gedenkkultur in der Stadt Nordhausen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Kulturarbeit. Unsere Schule nimmt an dem Projekt „Kulturagenten für kreative Schulen in Thüringen“ teil. Vielfältige Kulturprojekte mit unterschiedlichen regionalen Kooperationspartnern bilden Höhepunkte während des Schuljahres (z.B. Weihnachtsmusical der 5. Klassen, Radio- & Graffiti-Projekte, Kunstprojekte, u.a.). Auch unser Schulmotto „WIR – JEDER ANDERS - ZUSAMMEN“ wurde im Rahmen eines Projektes mit Kulturagenten entwickelt. Gemeinsam setzen wir uns für ein nachhaltiges Schulleben ein und fördern den schonenden Umgang mit Ressourcen. Seit 2020 sind wir mit dem Projekt "Unser Wald" ausgezeichnete Thüringer Nachhaltigkeitsschule.

Neben der Wissensvermittlung steht die Befähigung von Kompetenzen im Mittelpunkt unserer pädagogischen sowie medienpädagogischen Arbeit, um die SuS auf die Berufswelt von Morgen vorzubereiten. Die Digitalisierung sehen wir als Chance und Auftrag unsere Bildungsprozesse weiterzuentwickeln sowie Kompetenzen praxis- und lebensweltnah zu vermitteln. Im Rahmen der Digitalisierung von Bildungsprozessen prüfen wir stets, wie Technik unsere Lehr- und Lernprozesse verbessern kann. Dabei gilt die Prämisse Pädagogik vor Technik.