• Geschichte

• Gegründet im Jahr 1968 mit der feierlichen Grundsteinlegung für unser Schulgebäude Typ "Erfurt II“ haben wir eine reiche Geschichte, die bis in die Anfänge der Polytechnischen Oberschule zurückreicht. Im September 1969 öffneten wir unsere Türen für den Schulbetrieb und am 7. Oktober desselben Jahres wurde die Polytechnische Oberschule offiziell eröffnet, um Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse zu beherbergen.

Seit unserer Gründung haben rund 5000 Schülerinnen und Schüler in den Räumen der Käthe Kollwitz gelernt, wobei etwa 740 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 1969/70 ihren Bildungsweg bei uns begannen. Heute unterrichten wir jeden Jahrgang zweizügig und ab der achten Klasse integrativ. Haupt- und Realschüler lernen bei uns gemeinsam.

Im Laufe der Jahre haben verschiedene Schulleiter die Geschicke unserer Schule geleitet. Insbesondere Herr König spielte eine entscheidende Rolle, als er im August 1990 die Polytechnische Oberschule in eine Grund- und Regelschule umwandelte. Im Jahr 2003 wurde die Regelschule "Nord" als Regelschule Käthe Kollwitz in das Gebäude integriert.

Seit 2006 haben wir kontinuierlich in die Verbesserung unserer Infrastruktur investiert. Dabei wurden die Küche und der Speisesaal umgestaltet, die Fassade gedämmt und neue Fenster eingebaut. Sowohl die Innenräume als auch die Außenfassade erstrahlen nun in einem neuen, ansprechenden Design. Ab dem Schuljahr 2009/10 haben wir eine Komplettsanierung unserer Turnhalle durchgeführt, einschließlich der Erneuerung des Hallenbodens, neuer Fenster, des Dachs und der Sanitäranlagen. Seit dem Schuljahr 2023/2024 unterrichten wir in allen Klassenräumen mit digitalen Tafeln und gestalten unseren Unterricht dank unserer iPad-Koffer und des Wlans zunehmend digital und damit auch zukunftsorientiert.

Dank unseres Engagements wurden wir als Nachhaltigkeits- und Kulturagentenschule ausgezeichnet. Gern erinnern wir uns an Akrobatik, Tänze und Comedy im Rahmen unseres 50-jährigen Schuljubiläums zurück. In einer aufregenden Woche haben unsere Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Kulturprogramm zusammengestellt, welches nicht nur stolzen Eltern in der Turnhalle, sondern auch unseren Gästen im großen Saal des Theaters Erfurt präsentiert wurde.

Aber auch außerhalb von Jubiläen ist unsere Schule aktiv: Seit dem Schuljahr 2022 engagiert sich unsere Schule zusammen mit der Stadt Nordhausen für die Aufforstung der Wälder und ist dafür mehrmals im Schuljahr zu Baumpflanzaktionen unterwegs. Im Rahmen des World Clean Up Days säuberten wir bereits mehrfach die Umgebung unserer Schule und beschäftigten uns als Umweltschule mit den Folgen der Umweltverschmutzung - inzwischen ein wichtiger Teil unserer Schulidentität.

Die Käthe Kollwitz Schule ist stets bestrebt, eine inspirierende Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen und sie auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Wir laden Sie ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und mehr über unsere Angebote und Aktivitäten zu erfahren.