• Projekte

• Unser Wald

• Seit 2020 sind wir eine Thüringer Nachhaltigkeitsschule. Im Rahmen des Projektes „Unser Wald“ haben wir das Thema Nachhaltigkeit in unseren Schulalltag (Lehrerschaft, Schülerschaft, Steuergruppe, Schulsozialarbeit) integriert. An Projekttagen stehen u.a. Themen wie die Achtung der Menschenwürde, der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und die Herstellung globaler Gerechtigkeit im Mittelpunkt. Gemeinsam setzen wir uns für ein nachhaltiges Schulleben ein und fördern den schonenden Umgang mit Ressourcen. Dabei ist unser Ziel, unsere Schüler zu einem verantwortungsvollem Denken und Handeln zu befähigen, in dem die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt verstanden werden und ein Bewusstsein für die Auswirkungen globaler Veränderungen auf das eigene Leben geschaffen wird.

Projektziele:

In unserem Projekt „Unser Wald“ erleben die Schüler die Auswirkungen des Klimawandels mit allen Sinnen. Unser Lebensraum am Südrand des Harzes verändert sich. Durch die trockenen Sommer und den Schädlingsbefall (Borkenkäfer) sind bereits große Waldflächen im Harz vertrocknet und abgestorben. Waldflächen wurden abgeholzt und gefällte Baumstämme säumen die Wanderwege.

In unserem Projekt greifen wir diese Veränderungen auf. Über die Forstwirtschaft lernen die Schüler das Prinzip der Nachhaltigkeit kennen. Die Funktionen des Waldes als Klimaregulator, Rückzugs- und Erholungsort sowie als Lebensraum für Flora und Fauna werden verstanden.

Am Beispiel des Klimawandels lernen die Schüler Auswirkungen globalen Handelns kennen und erleben wie sie als Gemeinschaft und als Individuum den Entwicklungsprozess mitgestalten können. Dort wo Bäume abgestorben sind, werden von den Schüler neue Bäume gepflanzt. Die Erfahrung, Lebensräume zu erhalten und mitzugestalten, motiviert die SuS eigene Kriterien für Nachhaltigkeit in ihrem Alltag zu entwickeln und zu leben.

Gleichzeitig wird Holz als nachwachsender Rohstoff und seine Bedeutung in globalen Wertschöpfungsketten betrachtet. Die Schüler lernen wie natürliche Ressourcen verantwortungsvoll und effizient eingesetzt werden und üben Prinzipien eines nachhaltigen und fairen Konsums ein.

Die Hauptziele des Projektes „Unser Wald“ sind die Förderung von nachhaltigen Handlungskompetenzen, kritischem Denken, Perspektivwechseln und einem tiefgreifenden Verständnis der Wechselwirkungen von globalen und lokalem Hadeln, um die SuS zu ermutigen, neue Wege zu gehen und aktiv die Zukunft mitzugestalten. In diesem Sinne fördert unser Projekt die Selbst- und Sozialkompetenzen der Schüler.

Meilensteine im Projekzeitraum 2022-2024:

November/Dezember 2022: große Baumpflanzaktionen im Gebiet „Harzrigi“

Im Rahmen von Wandertagen beteiligen sich alle Klassen an der Baumpflanzaktion. Gemeinsam werden ca. 800 Bäume gepflanzt. Die Schüler/-innen pflanzen Mischwald (Douglasie, Eiche, Kirsche) und lernen die Nachteile der Monokultur von Fichtenwäldern kennen. Gestärkt werden zusätzlich die sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Gemeinsam arbeiten sie im Team, graben Löcher, setzen Bäume und Pflanzstäbe und schützen den Setzling mit einer zuvor gefalteten Manschette. Kooperationpartner: Stadt Nordhausen, Sparkasse

Juli 2023: Unsere Schüler überprüfen die Pflanzungen aus dem Nov/Dez 2022. An gemeinsamen Wandertagen werden die Pflanzungen besucht und überprüft, welche Setzlinge angegangen sind. Die Setzlinge werden gerichtet, Pflanzstäbe werden neu in die Erde geschlagen und Manschetten zum Schutz neu gesetzt.

November 2023: große Baumpflanzaktion auf dem neuen Spielplatz in Nordhausen Nord

In der Nähe der neuen Spiel- und Freizeitanlage Nord im „Tiny forest“ pflanzen unsere 5. Klassen 400 Bäume und Sträucher und legen damit eine artenreiche mehrstufige Gehölzinsel an.

März 2024:  große Baumpflanzaktion im Waldgebiet „Harzrigi“

Beteiligen werden sich alle Klassenstufen. Den Start machten die 9. Klassen am 05.03.2024 mit der Pflanzung von 200 Bäumen. Es folgen die 8., 5., 6. und 7. Klassen mit Pflanzaktionen. Bis Ostern 2024 haben die Schüler der KKS etwa 1500 neue Bäume auf dem Walgebiet Harzrigi gepflanzt. Kooperationspartner: Stadt Nordhausen