• Projekte

• Neugestaltung unseres Schulhofes

• Wir als Schulgemeinschaft wünschen uns eine grüne Oase, die dazu einlädt, Schule als Ort zu empfinden, an dem man gern ist, sich wohlfühlt, in vielfältiger Weise lernt, Natur und Nachhaltigkeit erlebt, wie sie im privaten Umfeld vielleicht nicht immer erlebt werden können, und sich offen begegnet.

Bereits seit dem SJ 21/22 setzen wir uns mit der Planung und Umsetzung einer nachhaltigen, naturnahen und klimaangepassten Schulhofgestaltung auseinander. Im Rahmen einer Projektarbeit, wählte eine Schülergruppe das Thema „Bewegungsfreundliche und gesundheitsförderliche Schulhofgestaltung“. Angetrieben von der eigenen Unzufriedenheit die aktuelle Gestaltung des Pausenhofs betreffend, erstellte die Gruppe ein Modell, welches die Wünsche der Lernenden veranschaulichte. Gleichzeitig begannen unsere Schulleitung und Steuergruppe damit, eine Umgestaltung unseres Schulhofs zu planen, ebenfalls geleitet von der Frage wie unser Schulhof aussehen müsste, damit dort erholsame und abwechslungsreiche Pausen und vielleicht sogar Unterricht im Freien stattfinden könnten. Zusammen mit der Projektarbeitsgruppe, der Schulleitung und Mitgliedern unserer Steuergruppe führten wir Gespräche mit einer Garten- und Landschaftsbau-Firma und ließen uns überblicksartig beraten. Um die Kosten für eine professionelle Planung der Umgestaltung decken zu können, veranstalteten wir einen Weihnachtsmarkt.

Die Erlöse reichten jedoch nicht. Unseren Traum aufzugeben, kam uns nicht in den Sinn. Im weiteren Verlauf berieten wir uns mit dem Stadtförster der Stadt Nordhausen, mit der Stadt selbst und weiteren Gartenbauern. Unser Ziel: die Umgestaltung trotz nicht bezahlbarer professioneller Planung in kleinen Schritten zu verwirklichen.

Ein Spendenlauf, organisiert mithilfe des Lehrerkollegiums der Grund- und Regelschule, unserer Lernenden und der Elternschaft, brachte eine beachtliche Summe ein.

So können wir zwei große Laubbäume auf dem Schulhof pflanzen lassen. Im Schatten der Bäume sind Sitzgelegenheiten geplant. Außerdem soll der Bereich zur Straße hin mit Gräsern grün eingerahmt werden, um vor Schall zu schützen und den Blick Richtung Straßenverkehr abzuschirmen.

Um vor der Sonne geschützt während der großen Pausen den Fuß- und Basketballspielern zuschauen und sie anfeuern zu können, werden angrenzend an diese Flächen Pergolen aufgebaut. Bereits Vorhandenes, wie zwei überdachte Sitzgruppen aus Holz werden aufgearbeitet.

Um den Wunsch unserer Lernenden nach einem grünen Klassenzimmer verwirklichen zu können und sowohl weitere Rückzugs- und Ruheräume, als auch Aktivitätsbereiche gestalten zu können, benötigen wir zusätzliche Unterstützung. Wir erhoffen sie uns durch die Teilnahme an dem Projekt „Zehn grüne Schulhöfe für Thüringen“, gefördert durch die Deutsche Umwelthilfe. Beworben haben wir uns. Jetzt heißt es „Daumen drücken“. Gemeinsam kommen wir unserem Ziel Schritt für Schritt näher.